Demokratie braucht Wissenschaft

Impulse und Diskussion

Vortrag mit Podiumsgespräch am 14. September 2026 um 18 Uhr

Tickets für 10,00 Euro: hier und im Planetarium Jena

Veranstalter: Konrad Adenauer Stiftung 

Was treibt uns Menschen an? Welche Entwicklungen haben wir dabei im Laufe der Geschichte vollzogen? Und was können wir daraus, mit Blick in die Zukunft und für die Lösung gegenwärtiger Probleme, ableiten? Und schließlich: Inwiefern liegt allem Erkenntnisgewinn der Neuzeit eine funktionierende Demokratie zu Grunde?

Diesen Fragen bzw. Antworten wollen wir gemeinsam mit Ihnen in unserer neuen Rubrikreihe DEMOKRATIE UND WISSENSCHAFT auf den Grund gehen. Den Auftakt in dieser Reihe wird es anlässlich des 100. Jahrestags (*18. Juli 1926) der Eröffnung des Zeiss-Planetariums in Jena geben.

Wir meinen: Demokratie braucht Wissenschaft.

Am Vorabend des Internationalen Tags der Demokratie laden wir Sie in das weltweit dienstälteste Großplanetarium der Welt, dem Zeiss-Planetarium in Jena, zum Vortrag mit Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch ein. In einer anschließenden Podiumsrunde haben wir zudem den Thüringer Wissenschaftsminister Christian Tischner und Studierenden der Universität Jena und Erfurt zu Gast. Im Anschluss laden wir Sie zum kleinen Empfang mit Zeit für persönliche Gespräche herzlich ein.

 

Programm

17.30 Uhr Einlass
18.00 Uhr Begrüßung

Jörg Hühn | Geschäftsführer Zeiss-Planetarium Jena

Maja Eib | Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Christian Gerlitz | Geschäftsführer der Ernst-Abbe-Stiftung Jena

Moderation

PD Dr. Susanne Schuster

Kirchenhistorikerin, Universität Tübingen

18.20 Uhr Keynote: „Physik ist ein Demokratie-Stabilisator.“

Prof. Dr. Harald Lesch | Astrophysiker

19.00 Uhr Podiumsgespräch

Christian Tischner | Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur | Vorstandsvorsitzender der Ernst-Abbe-Stiftung Jena

Stipendiat/in KAS

N.N.

20.00 Uhr Empfang zum Austausch und persönlichen Gesprächen
21.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite der Konrad Adenauer Stiftung.